Chronik des Skiclubs 1980 Mörlenbach e.V.

Als Gründungsdatum gilt der 20.11.1980, aber die ersten Spuren führen zurück in das Jahr 1979, als im SV Mörlenbach eine Skiabteilung unter der Leitung von Peter Bauer entstand. Deren Mitglieder lösten sich aber vom SV und gründeten am 20. November 1980 den Skiclub 1980 Mörlenbach e.V. Einer der Gründungsväter war Eugen Weber, der über viele Jahre im Vorstand die Entwicklung dieses Vereins entscheidend mitprägte.

Zur Gründungsveranstaltung fanden sich viele wintersportbegeisterte Bürger im Cafe Wagenek ein, davon erklärten 54 spontan ihren Beitritt und damit war der Verein aus der Taufe gehoben: 1.Vorsitzender Peter Bauer, Schatzmeister Eugen Weber. Von 1982 bis 2000: 1. Vorsitzender Dr. Robert Hohmann; von 2000 bis 2006: 1. Vorsitzender Klaus Hentschel; von 2006 bis 2010: 1.Vorsitzender Rainer Werner; ab 2010 1. Vorsitzender Dr. Stefan Berbner . Aktueller Vorstand

Das erste Fahrtenprogramm 1980/81 umfasste bereits Fahrten für Langläufer, Alpinskifahrer und Bobfahrer. Der junge Verein entwickelte sich rasant. Im Jahre 1981 hatte er bereits über 100 Mitglieder, zehn Jahre später waren es schon mehr als 500 und im Jahr 2000 weit über 600 Mitglieder, und diese positive Entwicklung ist bis heute ungebrochen wie die Zahl von knapp 900 Vereinsmitgliedern Ende 2006 zeigt. Somit ist der Skiclub einer der größten Vereine der Gemeinde Mörlenbach und des Weschnitztals sowie einer der mitgliederstärksten Skivereine in Südhessen. Unter den Mitgliedern des Skiclubs befinden sich Kreis-, Bezirks- und Landesmeister und auch ein Mitglied der Nationalmannschaft im Grasskilauf.

Der Verein hat Ende 2006 insgesamt 25 aktive, lizenzierte Übungsleiter für den Sportbetrieb. Aus einigen Unternehmungen im Wintersportbereich wurde bald ein breit gefächertes, vielfältiges Winterprogramm, welches pro Saison etwa 700 Teilnehmer in die bekanntesten Wintersportgebiete der Alpen und nach Amerika führt.

Die Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur auf den Wintersport: Wanderungen, Fahrradtouren, Skigymnastik, Skieraerobic, Nordic Walking sowie Inlineskating runden das Angebot ab. Für die Jüngeren werden Ferienspiele, Zeltlager und eine Nikolausfeier veranstaltet. Auch auf der Mörlenbacher Kerwe ist der Skiclub mit seiner Kerwebucht eine feste Größe und die im November organisierte Skibörse ist weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt.

Besonders stolz ist der SC auf den Skihang mit Skilift in Mackenheim, der unsere Mitglieder seit 1981/82 in die Lage versetzt, auch heimatnah ihren Sport auszuüben. Seit der Wintersaison 2005/2006 besitzt der Verein eine Pistenraupe, mit der der Vereinshang und Langlaufloipen bestens präpariert werden.

Am 19. November 2005 feierte der Skiclub sein 25-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Galaabend im Bürgerhaus Mörlenbach. An diesem Abend wurden zahlreiche, verdiente Mitglieder geehrt, insbesondere Walter Runge, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Ein schneearmer Winter 2006/2007 machte es unmöglich, den Skisport im Odenwald zu betreiben und auch die bewährten Fahrtenziele des Vereins hatten zum Teil mit Schneearmut zu kämpfen - manche Abfahrt blieb geschlossen. Auch die Vereinsmeisterschaften im Frühjahr 2007 mussten wegen Schneemangels im Zielgebiet Mittenwald abgesagt werden.

Viel Schnee und bestes Wetter prägten die gut ausgebuchten Fahrten der Saison 2007 / 2008 und unsere Pistenraupe für den Vereinshang wurde generalüberholt. Die Rennen der Vereinsmeisterschaften konnten leider wegen eines Sturms im Skigebiet nicht gestartet werden.

Aber leider war im Winter 2007/2008 im Odenwald kein Skilaufen möglich.

Die Sommermonate 2008 wurden genutzt zur Erneuerung der Elektroleitungen am Skihang und zur Optimierung der Beleuchtung.

Wir freuten uns über sehr guten Zuspruch bei unseren Fahrten und im Februar 2009 kam unsere Pistenraupe endlich wieder zum Einsatz und eine Woche lang hieß es an unserem Vereinshang beim Gasthof „Zum Grünen Baum“ in Mackenheim „Ski und Snowboard gut“.

Auch die Rennen der Vereinsmeisterschaften in Melchsee-Frutt konnten in diesem schneereichen Winter 2008/2009 endlich wieder stattfinden. Im Superwinter 2009/2010 war unser Lift an 30 Tagen in Betrieb. Dank bestens präparierter Piste konnten wir eine lange Saison geniesen. Sogar ein Kinderskirennen konnte am Vereinshang durchgeführt werden.

Stand: Mai 2010