Die letzte Skiclub-Wanderung führte die Teilnehmer über einen Rundweg ins Finstertal. Um 10 Uhr war Treffpunkt am Bürgerhaus. Von hier wurde zunächst der Parkplatz auf der Juhöhe angesteuert. Trotz einiger Gewitterwolken am Horizont machte sich die Gruppe um 10:30 auf den Weg, geführt von unserem Guide Oli. Zunächst ging es Richtung Ober-Laudenbach, mit schönem Blick auf die Rheinebene und der Pfalz. Weiter ging es Richtung Gedenkstein. Vier grasende Kühe beobachteten die Wanderer. Es hatte fast den Anschein, als würden sie die Abstandsregel kontrollieren. Erster Halt am Gedenkstein der Volksversammlung vom 24. Mai 1849 mit einigen Anekdoten von unserem Guide Oli. Unter anderem, im Rahmen der Badischen Revolution fand hier eine Volksversammlung vor ca. 4000 (!) Teilnehmern statt, so die Überlieferungen. Die zunächst friedliche Kundgebung schwenkte in Kampfhandlungen zwischen den Revolutionären und den großherzoglich-hessischen Truppen um, in deren Verlauf der Regierungskommissar Christian Prinz erschossen wurde. 13 Revolutionäre wurden von den Truppen getötet, mit betroffen die Gemeinden Mörlenbach, Weiher, Rimbach. 150 Jahre später, am 23. Mai 1999, wurde ein „Erinnerungsmarsch“ initiiert, der aber von der Gendarmarie Heppenheim wegen Mitführens historischer Waffen und Abgabe von Schüssen gestoppt wurde. Der nächste Halt an der Kirche in Ober-Laudenbach, mit Besichtigung des Denkmals des gefallenen Regierungskommissar Christian Prinz. Von der Kirche ging es weiter ins Finstertal. Ein wunderschöner, lichtdurchfluteter Wanderweg, der sich mäanderartig seinen Weg bis zum Kurt-Braun-Stein bahnt. Die Mittagsrast war wohlverdient. Nach ausgiebiger Stärkung mit Rucksackverpflegung ging es weiter Richtung Wanderparkplatz Lee. Von hier waren es nur noch ca. 1 km bis zu den Autos, so dass die Skiclub Wandergruppe etwa 8 km auf Schusters Rappen unterwegs war, bei einer Wanderzeit von ca. 4 Stunden. Einige Wanderer nahmen die Gelegenheit beim Schopf, im Hotel-Restaurant-Cafe Fuhr einzukehren um den Tag bei einem guten Essen gemütlich ausklingen zu lassen.

Die nächste Skiclub-Wanderung findet am Sonntag, den 19 Juli statt. Weitere Infos @ https://www.skiclub-moerlenbach.de/aktivitaeten/wandern

Euer Skiclub Team