Mit dem Skiclub Mörlenbach nach Val di Sole

Am Samstagfrüh fanden sich 45 Teilnehmer am Bürgerhaus in Mörlenbach ein um ihren Bus nach Val di Sole zu besteigen. Zur Frühstückszeit, gegen 9 Uhr, wurden die Teilnehmer mit einem Sekt Empfang begrüßt. Das wurde sehr gerne angenommen. Dazu berichtete die Fahrtenleitung über das Skigebiet, Schnee, Wetter, Hotel. Und es wurden die fünf Übungsleiter, Alessa, Nicolas, Stephan, Stefan, Simon, vorgestellt, die während der Woche in fünf Gruppen Skikurse geben. Auch unser Wanderführer Heiner war wieder gerne dabei.

Die Fahrt mit unserem Busunternehmen verlief sehr flott, so dass schon gegen 15 Uhr in unserem Sporthotel in Dimaro die Zimmer bezogen werden konnten. Am ersten Abend gab es ein Geburtstagsständchen mit Blumen und Sekt für unsere Ursula.

Die fünf Skigruppen erhielten rollierend Skikurse, d.h., die Übungsleiter erhielten jeden Tag eine andere Gruppe um so eine bestmögliche Anleitung zu ermöglichen. Die Betreuung erfolgte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden um die Ansprüche in Können und Fahrstil weiterzuentwickeln. Das Wetter: die ersten drei Tage Kaiserwetter. Die Pisten waren sehr gut präpariert. Am Mittwochnachmittag dann beginnender Schneefall. Für einige Grund genug rechtzeitig abzufahren um den großen Wellnessbereich ausgiebig zu genießen. Auch ein Whirlpool unter dem Himmel versprach neben reichlich Sicht und Frischluft wohlige Entspannung. Es schneite die Nacht durch und auch am Donnerstag-morgen war Frau Holle noch emsig. Und, wie es der Fahrtenleiter zu seinem Motto machte, bei schönem Wetter kann Jeder fahren, wer sich weiterentwickeln will sollte sich vom Wetter nicht leiten lassen, zumal mit der aktuellen Funktionskleidung frieren und frösteln „Schnee von gestern“ sein sollte. Für die Tiefschneeenthusiasten ein toller Tag. Andere nutzten die Gelegenheit nach der Mittagspause die guten Erfahrungen aus dem Wellnessbereich zu vertiefen. Die Fahrtenteilnehmer hatten jedenfalls so oder so mächtig Spaß. Auch unser Wanderführer Heiner konnte seine Wandergruppe mit täglichen Wanderungen Rund um Val di Sole bei Laune halten. So arrangierte er auch den mittäglichen Einkehrschwung mit den Skigruppen.

Fahrteneindrücke: Gerne wurde von der Fiat Hütte, auch die Scuderia Ferrari speist hier regelmäßig, die Schumacher Abfahrt, die schwarzen Abfahrten von Pinzolo, die Orti oder auch die „One“ von Malghet Aut nach Folgarida angesteuert. Auch für die Gruppen die etwas gemütlicher unterwegs waren gab es eine große Zahl von einfacheren Pisten wie zum Passo Groste, nach Madonna di Campiglio oder nach Marilleva um nur einige zu nennen. Gegen Ende des Skitages wurde auch gerne die Rotwein-Hütte angesteuert wo sich die Gruppen des Öfteren trafen. Von hier führt eine hellblaue Abfahrt zur Talstation in Folgarida. Wo via Umlaufseilbahn in Richtung Tal mit der Daolasa-Seilbahn gependelt werden konnte.

Kulinarisches: Morgens konnten sich die Fahrtenteilnehmer (ab 7 Uhr) am ergiebigen Frühstücks-Buffet stärken, neben „klassischem Rührei mit Speck, Spiegelei…, frisch gepresster Orangensaft, Saftpresse, italienische Süßigkeiten. Anschließend ging es auf die Pisten. Abends wurde ein Mehrgang-Menü angeboten. Beginnend mit Antipasto, ein großes Vorspeisenbuffet mit u.a. Fisch, Meeresfrüchten, frittiertem Gemüse und, ging es mit einem Zwei-Gänge Menü nach Wahl weiter. Wer dann noch Lust hatte, und bei dem Nachspeisenbuffet konnten die wenigsten nein sagen, gab es italienische Köstlichkeiten vom Buffet. Doch die Skiclub Teilnehmer haben einen langen Atem. Die Abende waren selten kurz. So erfolgte die Gruppeneinteilung für den folgenden Tag.

Entertainment: Der Chef des Hauses, Riccardo, ist bekannt für seine Entertainment Abende. Aber auch die Mörlenbacher hatten einiges zu bieten. Nahezu täglich ging es in die Hoteleigene Bar. So konnte man auch schön den Tag Revue passieren lassen und über so manches Abenteuer erzählen. Gleich am Montag wurde ein Odenwälder Liederabend zelebriert der sich großer Beliebtheit erfreute. Die Teilnehmer hatten großen Spaß. Unser Hofsänger, Richard Arnold, sang manch unbekannte Odenwälder Weisen und unser Stimmungsmacher Reinhold Satter, begleitet von seiner Gitarre, glänzte mit aktuellen Apres-Ski Hits und begeisterte sein Publikum. Sogar einen Liedertexter haben wir in unseren Reihen. Günter Zwerger komponierte „Die Fahrten von Mörlebach’s Skiclub sind Spitze, gemeinsam erleben das ist doch so schee’, heijo, heijo, heijo, heijo, heijo ho, das Skifahr’n macht uns so froh…“. Am Dienstag war dann Grappa-Abend angesagt. Diverse Grappa’s zum Probieren, ein, zwei oder auch mehrere… Auch diesen Abend konnten Reinhold und Richard mit vielen Songs aus ihrem Repertoire stimmungsvoll untermahlen. Beim Apres-Ski Nachmittag mit anschließendem Hüttenabend auf der Malget Aut mischten mit Margit und Alfred auch zwei Mörlenbacher beim Tabel-Dance kräftig mit. Bei kostenlosem Bier, Wein und dem italienischen In-Getränk Bombardino kam schnell Stimmung auf. Riccardo und sein Team präsentierten das Buffet und anschließend eine „Riesen-Tiramisu“ die feierlich von Riccardo und Gian-Franco durch den Saal getragen wurde. Die Kabinen-Bahn brachte uns wieder ins Tal wo uns die Shuttle Busse vom Hotel abholten. Am Donnerstag war dann noch mal „Mörlenbacher Abend“ mit Richard und Reinhold, es wurde gefeiert und Getanzt bis in die Puppen. Am Freitag, passend zum 10-jährigen Jubiläum von Karola mit Blumenstrauß und Sekt, traten zwei lokale Opernstars auf mit einem kleinen Jubiläumsständchen auf. Auch die ÜL und unser Wanderführer wurden für ihre Dienste von Karola und Christine würdig geehrt. So neigten sich auch die „bunten“ Abende dem Ende zu.

Fazit: Es hat alles gepasst. Angefangen beim Schnee über das Wetter, die bestens präparierten Pisten, schönen Abendveranstaltungen und hervorragend verwöhnt von unserem Gastgeber, dem Sporthotel Rosatti.

Die Woche war wieder viel zu schnell zu Ende. Auf der Heimreise wurde wieder Sekt serviert. Die Gelegenheit wurde genutzt den Teilnehmern von den weiteren Skiclub Mörlenbach Aktivitäten zu berichten.

Der Skiclub Mörlenbach ist nicht nur im Winter auf Hochtouren, auch im Sommer haben wir viel zu bieten. Ein Blick in unsere Homepage lohnt sich. Alles weitere auf unserer Homepage oder in Facebook, www.skiclub-moerlenbach.de , https://de-de.facebook.com/SkiclubMoerlenbach/

Auch das Nachtreffen am 26.04.2019 im Grünen Baum, Mackenheim, wurde anvisiert und sorgt am Ende der ausgefüllten Tage bereits für viel Vorfreude – zu netten Gesprächen mit netten Leuten und hoffentlich vielen Bildern.

 

 

Viele Grüße
Euer Ski- und Snowboardteam

 

 

Datenschutz (DSGVO):

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass bei unseren Aktivitäten Fotos gemacht werden, die auf unsere öffentliche Webseite gestellt werden. Ihr könnt jederzeit vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. In diesem Fall bitten wir um einen schriftlichen Widerruf an info@skiclub-moerlenbach.de. Vielen Dank.
Weitere Infos auf unserer Datenschutzerklärung.