Traumbedingungen am Hochzeiger

24. Familienfreizeit  des Skiclub Mörlenbach in Jerzens

Zum nunmehr 24. Mal war der Skiclub Mörlenbach, in der Zeit vom 01. April 2023 bis 08. April 2023 mit 130 Personen im Pitztal am Hochzeiger zu Gast.

Die bereits freitags angereisten Fahrtenleiter Thomas Werner und Markus Vögeler hatten alle Hände voll zu tun, am Anreisetag alle Teilnehmer, darunter 40 Kinder, im allseits beliebten Hotel Alpenfriede in Jerzens zu begrüßen. Für viele Fahrtenteilnehmer ist das Hotel Alpenfriede schon zur zweiten Heimat geworden.

In dem auch zu dieser späten Zeit schneesicheren Skigebiet am Hochzeiger standen für Anfänger und Fortgeschrittene ideal präparierte Pisten in allen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Es konnte nicht nur die Talabfahrt in allen Varianten genutzt werden, auch Ausflüge ins Gelände waren am Zollberg und im Zirbenfall Gebiet möglich, was besonders die Fortgeschrittenen erfreute.

Die 15 mitgereisten Skiübungsleiter und 3 Praktikanten des SCM hatten leichtes Spiel, den begeisterten Ski- und Snowboardfahrern das „Carven“ beizubringen. Vormittags wurden die Kinder und Jugendliche in 9 verschiedenen Leistungsgruppen betreut. In den Anfängerkursen wurde ein individuell auf die Kinder abgestimmter Einzelunterricht von den sportpädagogisch geschulten Übungsleitern der DSV Skischule SC Mörlenbach angeboten, was zu einem sehr großen Lernerfolg führte. Bereits am zweiten Unterrichtstag waren alle Gruppen im Skigebiet unterwegs.

Die Mittagspause wurde wieder bei den beliebten Hüttenwirten Gabi und Erich auf der eigens für den Skiclub reservierten Sonnenterasse der Stalderhütte durchgeführt. Bei Spareribs, Käsespätzle oder Hüttensalat wurden viele Erfahrungen ausgetauscht und neue Kraft getankt.

An den Nachmittagen wurden Skikurse für Erwachsene angeboten, diese gingen meist in die Verlängerung in der Schirmbar Liss beim einen oder anderen Getränk.

Als weiteres Highlight der Fahrt darf auch die auf der Hotelterrasse durchgeführte Apres-Ski Party gesehen werden. Diese wurde zünftig mit dem Fassbieranstich durch den Geschäftsführer des Hotels Thomas Stahl eröffnet. Mit typischer Apres-Ski-Musik und Freibier endete diese Veranstaltung für die meisten Teilnehmer erst mit dem Abendessen.

Höhepunkt war einmal mehr das große Abschlussrennen der Kinder.

So konnten sich die Ski- und Snowboardschüler auf einem eigens für den SCM gesteckten Rennhang im Riesenslalom messen. In diesem Jahr konnten wieder alle Kinder, also auch die Anfänger, den gleichen Kurs fahren. „Das ist ein großer Verdienst unserer Übungsleiter was zu enormen Fortschritten innerhalb einer Woche führte“, teilten die Fahrtenleiter Thomas Werner und Markus Vögeler bei der am gleichen Abend durchgeführten großen Siegerehrung mit. Dieses Angebot ist wohl einmalig. Die erzielten Ergebnisse und die gute Fahrtenauslastung geben uns Recht. Wir werden auch zukünftig an diesem Konzept festhalten, so die beiden Fahrtenleiter abschließend.

Auch in diesem Jahr gab es für jeden Teilnehmer des Abschlussrennens einen Pokal, eine Urkunde und kleine Geschenke.

Ein besonderer Dank richteten die Fahrtenleiter an alle Sponsoren dieser Fahrt.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es in diesem Jahr wieder Buffet im Speisesaal. Danach kamen dann auch die Erwachsenen, die zünftig in Tracht und Lederhosen erschienen waren, beim Tanzabend mit DJ-Dominic auf ihre Kosten.

So ging die Woche leider viel zu schnell vorüber und nur die Gewissheit, dass die Fahrt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird, lindert den Abschiedsschmerz.

Nähere Informationen und Bilder unter www.skiclub-moerlenbach.de

Euer Skiclubteam