Schnee – Sonne - Wohlfühlen – mit dem Skiclub Mörlenbach ins Val di Sole.

Mörlenbach. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer konnten die Fahrtenleiter Simon und Peter den Termin auf Anfang März legen (in der Vergangenheit wurde oft die letzte März-Woche wegen der „weißen Wochen“, den Skipass gibt es umsonst!, gebucht).

Es sind einige Kilometer bis ins Trentino, so dass es bereits um 6 Uhr in der Früh vom Bürgerhaus Mörlenbach losging. Fast ist es schon vergessen, Masken, Tests etc. gehören nicht mehr zum Pflichtprogramm. Umso entspannter und ausgelassener wurde beim „Sektempfang“ gefeiert (traditionell reichen die Übungsleiter den Gästen Sekt im Bus). Fast 50 Personen mit einigen „Neulingen“ wollten eine schöne Woche in Val di Sole verbringen. Die Fahrt mit Lannert-Reisen verlief unproblematisch. Zwei Busfahrer, unter ihnen mit Volker Freese ein langjähriges Vereinsmitglied, steuerten den Bus souverän durch Deutschland, Österreich und Italien. Bereits um 16:30 Uhr wurden die Teilnehmer vom Hotel-Personal freudig begrüßt.

Wie gewohnt versorgten Fahrtenleiter Simon und Peter die Reisegruppe mit aktuellen Informationen zu Wetter, Schnee, Skigebiet, Unterkunft und vieles mehr.

Kostenlose Skikurse

Während die Teilnehmer mit auspacken beschäftigt waren und/oder es sich in der großen Hotel-Bar bei Aperol-Spritz o.ä. gemütlich machten,  versammelten sich die Übungsleiter Sven Gläser, Stefan Runge, Stephan Klier, Jochen Dörsam und Peter Klein, Armin Hintenlang zum Briefing. Auf der Agenda stand die Gruppeneinteilung für den 1. Skitag. Diese ist i.d.R. besonders herausfordernd da es schwierig ist die Teilnehmer richtig einzuschätzen und widrige Wetterbedingungen die Einteilung nicht einfacher machen. Zumal, fast ein Novum, das erste Mal seit Jahren wieder eine Snowboard-Gruppe dabei war. Das Briefing fand wie immer täglich statt inklusive dem Planen von Theorie,  Schwerpunkten, Übungen, Videoanalysen und Reflexion der vorhergehenden Tage). Auch für Außenstehende unschwer erkennbar, dass der Verein keinen Aufwand scheut um seine Teilnehmer besser zu machen, sowohl Skitechnisch, Gruppendynamisch, wie auch im „Spaßfaktor“. Das alles mit dem Hintergrund, dass der Skiclub seine Skikurse kostenlos anbietet. Das hilft im Vergleich mit Skischulen das Portomanie deutlich zu entlasten.

Leider war unser Wanderführer, Heiner Walther, nicht mehr von der Party. An der Stelle nochmals vielen Dank für die zurückliegenden Jahre. Nichts desto trotz waren auch in diesem Jahr ein paar Wanderer mit dabei.

Viel Schnee – viel Sonne

Am ersten Skitag, Sonntag, war Schnee angesagt - und so kam es auch. Winter-Wonderland bei starkem Schneefall und nicht gerad idealer Sicht. Die meisten Sportler ließen sich davon nicht abhalten, zumal sie ja durch unsere Guides sich in besten Händen wussten. Einige zogen jedoch den Wellness-Bereich vor mit großem Hallenbad, diversen Saunen, In- und Outdoor-Whirlpools.

Nach gefühlten 7 Jahre Sonne pur und Kunstschnee präsentierte sich nun das Tal der Sonne wie zu besten Winterzeiten.

Zum Dinner mit Riesen-Vorspeisen-Buffet und Riesen-Nachspeisen-Buffet die erste Überraschung, das Hotel-Personal swingte durch den Speisesaal mit großer Sektflasche und Sternspritzer zu Geburtstagskind Patt, die sich sichtlich freute und der ganze Speisesaal stimmte „Happy Birthday“ an.

Ab Montag dann wieder typisches Val di Sole Wetter mit viel Sonnenschein. So dass nun die komplette Mannschaft am Start war. Dass der Skiclub ein großes Umfeld anzieht, Odenwälder, Woinemer, Monnema, Heidelberger, Frankfurter, Münchner, Hannoveraner, ist bekannt. Dieses Mal konnten die Fahrtenleiter auch Nina, eine Niederländerin aus Haarlem, begrüßen. Selbst sie machte als „Flachland-Tirolerin“ enorme Fortschritte während der Woche.

In allen Pistenregionen der Skirama-Dolomiti-Adamello-Brenta wurden beste Schneeverhältnisse gemeldet, ob Folgarida-Marilleva mit den schwarzen Pisten Orti und Nero, Madonna di Campiglio, u.a. mit den Experten-Pisten Schuhmacher (nach dem legendären Rennfahrer), Cinque-Laghi (von wo es auch nach Pinzolo geht), Miramonti (FIS-Nachtslalom), Groste, Pinzolo, von wo bei guter Sicht auch ein Blick an den Garda-See möglich ist, und mit Pradalago wohl noch das einfachste Skigebiet. So dass die Woche wieder wie im Flug verging.

Party-People

Möglicherweise auch durch das sehr vielseitige Programm. Neben Ski- und Snowboarden gab es wieder einen Apres-Skiabend, Life-Musik, Grappa-Abend, einen Hütten-Nachmittag. Nicht zu vergessen die „Einkehrschwünge“ nach Ende des Skitages in die „Rotwein-Hütte“ und die diesjährige Trend-Hütte „Bombardino“ (ein Südtiroler Eierlikör-Cocktail, sehr empfehlenswert).

Und Sven entertainte die Skiclub-Gruppe in der Bar mit seiner „Steirischen“.

Die wunderschöne Skiwoche endete am Freitag, bei weniger gutem Wetter. So dass der Abschied nicht ganz so schwer fiel. Ein bisschen getröstet wurden die Teilnehmer auf der Heimfahrt. Wo dank Sektvorrat die lange Rückreise etwas versüßt werden konnte.

Für das traditionelle Nachtreffen konnte auch ein Termin gefunden werden. Die Teilnehmer*innen treffen sich am Freitag, 26.04.2024, 19 Uhr im Gasthaus zum Goldenen Bock, Abtsteinach (nachdem sich der Skiclub von seinem Traditions-Gasthaus verabschieden musste).

Bei der Diashow und Small Talk werden die Erlebnisse und Eindrücke reichlich reflektiert. Vielleicht gibt es dann auch schon nähere Informationen zur Fahrt im kommenden Jahr – die auf jeden Fall wieder stattfinden wird!

Weitere Infos @ https://www.skiclub-moerlenbach.de/

Liebe Grüße euer Skiclub Team