Winterausblick

Der Blick in die Glaskugel liegt hoffentlich hinter uns. Zumindest die verantwortlichen des Skiclubs sind optimistisch, dass diesen Winter wieder vieles geht!

Das Fahrtenangebot bereitete den Verantwortlichen viel Kopfzerbrechen. So wurde lange und heftig diskutiert über das ob und wie. Schließlich einigte sich der Skiclub darauf, ein komplettes Fahrtenprogramm anzubieten unter Anwendung der 2G Option, also nur Geimpfte und Genesene. Die Alternative bietet eine gewisse Sicherheit endlich wieder in den geliebten Schnee und auf die geliebten Pisten zu kommen. Es gibt sicher gute Gründe für diejenigen unter uns, die sich nicht impfen lassen (können). Dafür haben wir Verständnis. Wir standen vor der Entscheidung die Fahrten ein weiteres Mal abzusagen oder, wenn sie denn stattfinden, auf ein hohes Maß an Sicherheit zu setzen. Das größte Problem sehen wir in der Busfahrt (ein zu 30% oder 50% gefüllter Bus ist nicht bezahlbar und der Bus ist ein wesentlicher Kostenfaktor). Aber auch die Regulierungen in den Unterkünften der Alpenländer sind aus der Erfahrung dieses Sommers leider nicht überall so, dass von einem verantwortlichen Umgang mit dem Thema ausgegangen werden kann. Ausgenommen von dieser Regelung ist die Familienskifreizeit. Zeitnah und in Anlehnung an die zu der Zeit getroffenen Regulierungen der Länder werden die Verantwortlichen das Hygienekonzept vorstellen.

Hinweis: Bei all unseren 2G und 3G Veranstaltungen wird kontrolliert.

Skigymnastik: Das Training Anfang Oktober. In den Herbstferien in der SKG Halle in Ober-Mumbach. Ab Dienstag, 26.10. wieder in der Sporthalle der Weschnitztalschule, weitere Infos siehe Klick hier für weitere Infos.

Mitgliederversammlung: Mittwoch, 27.10.21, 19 Uhr, Grüner Baum, Mackenheim (wie letztes Jahr auch, musste sie vom regulären Termin im Mai in den Herbst verschoben werden).

Skibörse: Auch die Skibörse findet wieder statt, Sonntag, 31.10.2021. Besonders auch im Hinblick auf Familien und Kinder war es uns sehr wichtig, diese Veranstaltung wieder stattfinden zulassen. Allerdings auch hier nur gemäß der 2G Option + Testnachweis für Kinder unter 12 Jahren, da bei diesem Event, der größten Skibörse in der Region, viel Publikum zu erwarten ist. Klick hier für weitere Infos.

Wir feiern, 40 Jahre Skiclub Mörlenbach: Am 04.12.21 mit großem Programm, Buffet, Franz Kain, Martin Böhm & Band, Präsentationen ... (nur für Mitglieder und geladene Gäste). Auch diese Feier wird gemäß der 2G Option stattfinden, tanzen und feiern lassen sich mit Maske nicht wirklich umsetzen.
Klick hier für weitere Infos.

Mount Mackenheim: Nach Liftaufbau und hoffentlich „positiver“ TÜV-Abnahme, Inspektion unserer Pistenraupe, kann es auch an unserer Skipiste wieder losgehen. Immer ein großer Magnet für unsere Kinder und Familien. Ein ideales Terrain um Skifahren zu lernen. Wir hoffen, dass von Seiten der Behörden uns dieses Mal nicht wieder Steine in den Weg gelegt werden. In der letzten Saison hätten wir mit 20 Skitagen wieder einmal einen Rekordwinter gehabt – doch wir durften nicht, während Rings um Abtsteinach, Siedelsbrunn, Tromm sich Tausende mit Schlitten und ähnlichem vergnügten, toll.
Klick hier für weitere Infos.

Übungsleiter-Fortbildung: Letztes Jahr plante die Lehrwartin Andrea Deissler noch vergeblich. Nun wird sie stattfinden. Als offene Fortbildung (auch andere Vereine sind willkommen) werden wir unsere Lizenzen vom 9. – 12.12.2021 wieder verlängern können. Auch Übungsleiteranwärter sind eingeladen. Das Ausbildungsteam des HSV wird die Übungsleiter auf den neuesten Lehrstand bringen.

Fahrtenprogramm: Wir werden wieder viele unserer bekannten Ziele ansteuern. Bei einigen Fahrten wird kostenloser Skiunterricht angeboten. Unter anderem Obertauern, 26.12.21 – 02.01.22, über Silvester/Neujahr, mit Skiunterricht. Saalbach, 15. – 22.01.22, mit Skiunterricht, mit einem Jubiläum – 25 Jahre Landhaus Jausern. Das Hotel wurde während der Pandemie von einem 2* Sterne in ein 4* Sterne Haus großzügig umgebaut. Entsprechend mussten die Preise angepasst werden. Die Schwarzwaldfahrten, mit Skiunterricht, am 16.01. und 13.02.22. Die Freerider sind am 27. – 30.01.22 auf Tour. Die Bezirksmeisterschaften sind am 05. – 06.02.22 geplant.

Das Technik-WE, Pitztal, mit Skiunterricht, findet vom 03. – 06.02.22 statt. Nach Grindelwald geht es vom 18. – 20.02.22. Die Skifrauenfreizeit ins Zillertal, mit Skiunterricht. vom 24. – 27.03.22. Zu dieser Zeit geht’s auch eine Woche nach Val di Sole, 19. – 26.03.22, mit Skiunterricht. Die Skisaison wird mit der Familienskifreizeit Jerzens, in der Vorosterwoche beendet, 09. – 16.04.22, mit Skiunterricht für Kinder und Erwachsene.
Klick hier für weitere Infos.

Die sehr beliebte Skisafari können wir diese Saison leider nicht anbieten da das Hotel nicht mehr zur Verfügung steht. Wir planen an einer Fortsetzung in 2023. Alle Events Aktivitäten, Infos auch in unserer Vereinszeitschrift, Ausgabe August 2021 und auf unserer Homepage: www.skiclub-moerlenbach.de/.

Liebe Grüße euer Ski- und Snowboard Team